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Natascha von Born

Natascha von Born

Staatlich anerkannte Logopädin

Seit 2002 staatlich anerkannte Logopädin.

Von Dezember 2002 bis Februar 2004 angestellte Logopädin in der Praxis Maute/ Gottschalk in Neulußheim.
Seit Juni 2004 als selbständige Logopädin in der Praxisgemeinschaft Logopädie in Viernheim tätig.

Shiva

Therapiebegleithund (M.I.T.T.T)

Behandlungsschwerpunkte:

- Behandlung von Kindersprachstörungen
- Tiergestützte Therapie ( M.I.T.T.T. )

Qualifikationen:

SI – MOTODIAGNOSTIK
Motodiagnostik von Sensorischen Integrationsstörungen
- Die neurophysiologischen Grundlagen der sensorischen Integration und deren Störungen im sozial-emotionalen Verhalten, des Lernens und der Sprache.
- Die Entwicklung der Motorik und deren Abweichungen (Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster)
- Die Sensorisch-Integrative Motodiagnostik® mit der qualitativen Bewegungsbeobachtung und der Differentialdiagnostik von Hyperaktivität.
- Dyspraxie, Konzentrationsstörungen, autistische Verhaltensweisen, Störungen der Graphomotorik, der sprachmotorischen Störungen
- Die Förderdiagnostik zum Schulanfang (FDS) ist geeignet, die Stärken und Schwächen von Schülern festzustellen, um wirksame Fördermaßnahmen von und zum Schuleintritt zu planen.
- Differentialdiagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen
- Diagnostik von KISS und zentralen Verarbeitungsstörungen (binokulares Sehen und zentrales Hören)
Die Untersuchung von schulschwierigen Kindern umfasst die senso- motorischen Basisfunktionen und die zentrale Verarbeitung von Hören, Sehen und Fühlen. Diese Bereiche werden auf ihre Bedeutung für die Schwierigkeit im Lesen, Schreiben, Rechnen und Konzentration untersucht. Die Untersuchung ist nach den Leitlinien des ICD-10 zusammengestellt und geeignet für die Erstellung von Gutachten (VO-SF) und die Planung individueller Fördermaßnahmen.
- Lese-Rechtschreibschwäche
- Rechenschwäche
- Hyperaktivität
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Sprachstörungen

Dozentin: Gudrun Kesper
Oktober 2015

CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTIONEN (CMD)
Einführung in die funktionelle Problematik der CMD Kinematik
Dozentinnen: Anette Siepmann, Bianka Heinrich
Mai 2015

FRÜHE DIALOGTHERAPIE
Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern
Dozentin: Dr. Stephanie Kurtenbach
September 2015

SPIELST DU MIT MIR SPRECHEN?
Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung
Dozentin: Dr. Stephanie Kurtenbach
September 2015

KON – LAB

Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner
G1 Störungen im Erwerb der Prosodie und Morphologie
Dozentin: Kerstin Nonn
Juli 2011

KONTEXTOPTIMIERUNG UND ESGRAF

Therapie und Diagnostik bei Dysgrammatismus
Dozent: Dr. Motsch
November 2007

STEINFURTER THERAPIEBEGLEITHUNDMETHODE
Die Steinfurter Pädagogik/-Therapiebegleithund-Methode will Hunde und Therapeuten, Pädagogen, Ärzte, Psychologen etc. so schulen, dass Hunde als Ergänzung und Unterstützung in der Therapie und Förderung kranker, alter und/oder behinderter Menschen eingesetzt werden können.
Dozenten : Dozenten und Prüfer des Berufsverband Therapiebegleithunde
Deutschland e.V.
November 2005 bis März 2007

FRÜHDIAGNOSTIK UND THERAPIE BEI (SPRACH-) ENTWICKLUNGSVERZÖGERTEN KINDERN

Therapiekonzept nach Barbara Zollinger
Kurse 1 a und b
2 a und b
Dozentinnen : Böhr, Müller, Schiller und Schreiber
2006

FUNKTIONELLE DYSPHAGIE THERAPIE BEI NEUROLOGISCHEN ERKRANKUNGEN
Grundlagenseminar und Aufbauseminar
Dozentin : Ulrike Horn
Januar 2006 / Mai 2006

MAKATON
Gebärdenseminar
Dozentin : Gudrun Siegel
Februar 2006

HÖHERE FUNKTIONEN DES NERVENSYSTEM UND IHRE IHRE STÖRUNGEN
Grundlagen uber Funktion und Aufbau des zentralen Nervensystems
Dozent : Dr. Nelson Annunciato
September 2006

PHÄNOMEN NEGLECT – NEGLECTPHÄNOMENE
Diagnostik und Therapie bei Neglect – Patienten
Dozenten : Tom Leidig und Ralf Lehngut
Dezember 2006

KIDS – KINDER DÜRFEN STOTTERN

Therapieansatz für die direkte Therapie mit stotternden Kindern und die damit verbundene Elternberatung
Dozenten : Patricia Sandrieser und Peter Schneider
März 2004

AUDITIVES WAHRNEHMUNGSTRAINING FÜR VORSCHULKINDER
Training der auditiven Wahrnehmungstraining
Dozentinnen : J. Burger – Gartner und D. Heber
Oktober 2004

SCHRIFTSPRACHERWERB: THERAPIE MASSGESCHNEIDERT

Behandlungskonzept zur individuellen Therapie von Störungen des Schriftspracheerwerbs ab 3. Grundschuljahr
Dozentin : Verena Quiel
Juli 2003

PHONOLOGISCHE STÖRUNGEN IM SPRACHERWERB
Grundlagen phonologischer Prozesse, phonologische Störungen und ihre Diagnostik
Dozentin : Martina Fritzenkötter
November 2003

MYOFUNKTIONELLE THERAPIE

Ein Trainingsprogramm der orofazialen Muskulatur
Dozentin: Mary Ann Bolten
Oktober 2001








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